Sie sind hier:

Was ist D-I-M

Über das Projekt

Über die Macher

Presse

WZ 23.02.2007

WZ 03.11.2005

EXPRESS 07.06.2005

Cast

Crew

Allgemein:

Startseite

Im Computer-Pool der Fachhochschule haben sie 20 Monate am Film „Deus in Machina“ gearbeitet (von links): Regisseur Henning Ricke, Jonas Uebelin, Thorsten Lechner, Christian Wallmeier und Bartos Przyblya. (Foto: Bernd Nanninga)

Düsseldorf. Ein Science-Fiction-Film aus Düsseldorf? Geht das? Wo wird gedreht, wo lagern die Kulissen? Die Brüder Axel und Henning Ricke und ihr Team haben es geschafft. „Deus in Machina“(DIM) heißt der 28-minütige Kurzfilm. Die Filmstiftung NRW hat das Projekt mit 35 000 Euro gefördert. Morgen ist um 22.30 Uhr Premiere im Savoy Theater. Das Besondere ist, dass der Film zum großen Teil am Computer entstanden ist.

Die Ricke-Brüder haben das Drehbuch geschrieben, sie führten Regie, und Henning leitete die Postproduktion, die digitale Nachbearbeitung. Er sagt: „Deus in Machina ist ein satirischer Science-Fiction.“ Die Handlung: Im Jahr 2075 ist die Welt nüchtern und kalt. Kein Platz für Träumer wie Lutz (David Winter). „Der junge Held versucht, dem System zu entkommen. Dabei hilft ihm sein älterer Freund Jannik, den Reinhardt Firchow spielt“, erklärt der 26-Jährige. Alle Darsteller haben ohne Gage gearbeitet.

Doch bis der Film sein endgültiges Aussehen hatte, waren 20 Monate Nachbearbeitung der Szenen am Computer nötig. Zum Vergleich: Nur gut vier Monate haben der Kulissenbau und andere Vorbereitungen gedauert. Nach 16 Drehtagen in einer Haaner Fabrikhalle hatte das Team das Material für den Rohschnitt zusammen.

Für viele Aufnahmen wurde das Greenscreen-Verfahren verwandt: Die Darsteller agieren vor einem grünen Hintergrund. Den kann man später am Computer etwa durch eine Stadt ersetzen. Bartos Przyblya ist einer der Composer, die am Computer generierte Szenen mit dem Film zusammensetzen. „Der Computer schmeißt den grünen Hintergrund raus. Und wir setzen einen neuen ein“, erklärt der 27-jährige Medientechnik-Student.

Das Nachbearbeitungs-Team besteht im Kern aus acht FH-Studenten, die erst während eines Praxis-Semesters, später in ihrer Freizeit am Film arbeiteten. Przyblya erklärt, wie eine der Szenen entsteht: „Die Protagonisten sitzen am Tisch. Das wurde mit Greenscreen gefilmt.“ Hinter ihnen befindet sich in der Endfassung ein Fenster, durch das eine futuristische Stadt mit Gebäuden, Straßen und Flugobjekten zu sehen ist. „Jede Ebene muss einzeln per Computer eingefügt werden – Himmel, Gebäude, Straßen. . . Als würde ich aus einer Zeitung Personen ausschneiden und kollagenartig zusammensetzen.“

Sein Kommilitone Thorsten Lechner (27) ergänzt: „Wir können alles ändern, ohne die Szene neu zu drehen.“ Dennoch haben die Jungfilmer versucht, möglichst oft mit realen Kulissen zu arbeiten. „Wenn zu viel aus dem Computer kommt, sieht es nicht mehr echt aus.“
Die Ricke-Brüder wollen „DIM“ auf möglichst vielen Festivals zeigen. Vielleicht gewinnen sie einen Preis. Denn das Budget der Filmstiftung ist überzogen. Den Rest haben sie aus eigener Tasche draufgelegt.

DIE RICKE-BRÜDER

Matrix XP: In ihrem ersten größeren Projekt persiflieren Axel und Henning Ricke den Film „Matrix“. Ihre Produktion „Matrix XP“ haben 15 Millionen Menschen im Internet angeschaut.

23.02.2007
Von Christoph Schneider